• Aktuelles
  • Programm
  • Probenplan
  • Konzerte
    • Nordlichter
  • über uns
    • Statuten
    • Vorstand
    • Jahresberichte
  • Login
Cantus Meggen

  • Aktuelles
  • Programm
  • Probenplan
  • Konzerte
    • Nordlichter
  • über uns
    • Statuten
    • Vorstand
    • Jahresberichte
  • Login
Cantus Meggen

  • Aktuelles
  • Programm
  • Probenplan
  • Konzerte
    • Nordlichter
  • über uns
    • Statuten
    • Vorstand
    • Jahresberichte
  • Login

Musikalischer Leiter - Heinz Waldmann - 041 360 20 00 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der musikalische Leiter und Dirigent erstellt zusammen mit dem Vorstand bis jeweils Mitte November einen Plan der Aufführungen im folgenden Kalenderjahr,
legt zusammen mit der Musikkommission und dem Pastoralraumleiter die in Gottesdiensten aufzuführenden Werke und damit das kirchliche musikalische Programm oder die Musik in der Liturgie fest,
legt zusammen mit der Musikkommission die übrigen aufzuführenden Werke und damit das restliche musikalische Programm fest,
erstellt termingerecht zuhanden des Kirchmeiers Kostenvoranschläge für die kirchlichen Aufführungen und Konzerte (Budgetanträge für Instrumentalisten, Solisten, Noten, Zusatz-Dirigenten usw.),
beschafft das Notenmaterial, legt die Proben fest und leitet das Einsingen, die Proben und Aufführungen,
engagiert die Instrumentalisten und Solisten und vereinbart mit diesen deren Honorar und sorgt jeweils für einen Ersatz der Hauptorganistin Katja Lassauer, wenn diese aus terminlichen Gründen den Chor nicht begleiten kann,
sorgt im Bedarfsfall dafür, dass eine Zusatzdirigentin oder ein Zusatzdirigent Registerproben leitet und an bestimmten Proben eine Korrepetitorin oder ein Korrepetitor mitwirkt und
schreibt Texte zu den Aufführungen und Konzerten für das Pfarreiblatt und im Bedarfsfall für die Presse.

Präsident - Remo Molinaro - 041 377 47 43 - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Präsident vertritt den Cantus Meggen nach aussen, insbesondere gegenüber der Kirchgemeinde, der politischen Gemeinde und den Behörden und anderen Vereinen und Organisationen,
leitet die Sitzungen des Vorstands und die Mitgliederversammlungen und beruft diese ein,
sorgt für die Aktualisierung der Website,
sorgt zusammen mit Barbara Gysi für die Verwaltung des gesamten, den Ersatz des fehlenden und die Bereitstellung der für Proben und Aufführungen benötigten Notenmaterials,
engagiert zusammen mit dem Chorleiter Gesangspädagoginnen oder Gesangspädagogen für die Stimmbildung der Chormitglieder und
sorgt für die Organisation der jährlichen Chorreise.

Aktuarin - Heidi Heim - 041 377 23 25

Die Aktuarin schreibt die Protokolle der Generalversammlungen und Vorstandssitzungen,
führt die Pendenzenliste des Vorstands,
schreibt für das Pfarreiblatt der «meggerwald pfarreien» Berichte über die Generalversammlungen,
führt eine Liste der Mitglieder des Cantus Meggen, des Vorstands, der Gastsängerinnen und Gastsänger und der Ehrenmitglieder,
hält die Anwesenheit der Chormitglieder in Proben und Auftritten fest und informiert den Chorleiter und den Präsidenten darüber,
erstellt nach den Beschlüssen des Vorstands, des Chorleiters und des Präsidenten die Listen der jährlichen Veranstaltungen (als Beilage zur Einladung zu den Generalversammlungen),
verschickt die Einladungen zu Vereinsanlässen,
pflegt den Kontakt zu den Gastsängerinnen und Gastsängern und bedient diese mit den Noten,
führt zusammen mit dem Chorleiter das Notenverzeichnis des Cantus Meggen und
sorgt dafür, dass Berichte über die Chorreisen geschrieben werden.

Gesellschaftliches - Hedy Knüsel - 041 377 56 59

Die für das Ressort «Gesellschaftliches» Verantwortliche besucht kranke oder verunfallte Chormitglieder und/oder scheibt ihnen einen Brief oder eine Karte,
sorgt für die Gratulationen an, Ehrung der und Geschenke für Jubilare,
gratuliert den Chormitgliedern erstmals zum 60. und anschliessend alle 10 Jahre zum Geburtstag, stattet ihnen einen Besuch ab und macht ihnen ein Geschenk,
sorgt für eine geeignete Dekoration an Vereinsanlässen,
sorgt zusammen mit den jeweils dafür zuständigen Stimmen (Sopran, Alt oder Tenor und Bass) für die Organisation des Maibummels,
sorgt für die Organisation der Chlausfeier und
sorgt im Bedarfsfall für die Verpflegung der Chormitglieder an Probesamstagen.

Kommunikation und Infrastruktur - Heidi Kauf - 041 377 11 32

Heidi Kauf ist für das Ressort «Kommunikation und Infrastruktur» verantwortlich und bringt dem Pfarreisekretariat den Jahresplan des Chors zur Kenntnis,
reserviert ausserreguläre Probe- und Aufführungslokale, insbesondere im Pfarreiheim, Gemeindehaus und in der Aula Hofmatt,
informiert das Pfarreisekretariat und die Sakristane über Daten und Zeiten der Proben und Aufführungen und die benötigte Infrastruktur wie Notenständer, Pulte und Beleuchtung und sorgt dafür, dass die benötigte Infrastruktur auch zur Verfügung steht,
stellt den Instrumentalisten und Solisten die Noten zu,
löst nach den Aufführungen beim Kirchmeieramt die Honorierung der mitwirkenden Instrumentalisten und Solisten aus,
führt das Verzeichnis der Instrumentalisten und Solisten und
sorgt im Bedarfsfall in Zusammenarbeit mit den Sakristanen und dem Werkhof für einen Podiumsaufbau.

Finanzen - Urs Lingg - 041 377 32 61

Der Finanzchef erstellt das Jahresbudget und die Jahresrechnung, sorgt für die Revision der Jahresrechnung und legt dem Vorstand die Jahresrechnung rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung zur Genehmigung vor,
führt die Buchhaltung, stellt Rechnungen zugunsten und zahlt Rechnungen zulasten des Vereins, verwaltet treuhänderisch das Vereinsvermögen und reicht die Steuererklärung ein,
zahlt Honorare und Spesen für vom Verein engagierte selbständig erwerbende Musiker und Löhne, Spesen und Sozialversicherungsbeiträge für vom Verein angestellte unselbständig erwerbende Musiker und
wirkt als Vertreter des Vereins im Vereinskassieramt Meggen mit.

© Cantus Meggen 2023, Powered by Astroid. Design by JoomDev