Am Auffahrtsumritt Beromünster vom 9. Mai führen wir im Festgottesdienst von 08:00 Uhr in der Kirche St. Margaretha in Rickenbach mit dem Kirchenchor Rickenbach unter der Leitung von Henryk Rihm die «Missa brevis in G» von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Es wirken mit: Regina Meyer, Sopran, Kathrin Bucher, Alt, Robert Maszl, Tenor, Jean Paul Ballerini, Bass, Jolanda Rihm, Orgel, und ein Ensemble des Sinfonieorchesters Rothenburg.

Mozart hat seine «Pastoralmesse» vermutlich im Alter von 17 Jahren als Kapellmeister des Fürsten und Erzbischofs von Salzburg, Hieronymus von Colloredo, komponiert, eines katholischen Aufklärers, der die Kirchenmusik nicht gefördert, sondern eingeschränkt hat: «Christus hat uns beten gelehrt, nicht singen.»

Colloredos Vorgänger hatte noch darauf verzichtet, Mozart anzustellen, weil Kaiserin Maria Theresia gegen die Anstellung «unnützer Leute» war ...

Am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird die «Missa brevis in G» von Wolfgang Amadeus Mozart im Gottesdienst von 10:45 Uhr in der Piuskirche mit der gleichen Besetzung wie an Auffahrt in Rickenbach wiederholt, diesmal unter der Leitung von Heinz Waldmann.

8. Dez 2023 - Magdalenenkirche - Abendmusik - Bild Bernhard Gysi
La sera sper il lag - Maibummel des Cantus Meggen vom 16.06.2023
Heinz Waldmann - Singwoche Sommer 2023
Lange Nacht der Kirchen, 02. 06.2023
Neuzuzüger-Apéro der Gemeinde Meggen, 05.02.2023, erster Auftritt mit Heinz Waldmann
 
Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.

Singen macht Freude, und Freude macht schön. Wollen Sie im Cantus Meggen schöner werden? Sie sind als Gastsängerin oder Gastsänger herzlich willkommen. Am 23. Mai beginnen wir mit den Proben für unsere «Irish Fantasy» von Samstag, 14. September, 19:30 Uhr, Piuskirche - ein Konzert mit «Crónán - Irish Traditional and More» und der Märchenerzählerin Steffi Brügger alias «Etain».

Im Chor singen ist gesund und macht glücklich. NZZ-Artikel

Do 25. Apr Rickenbach
20:00 Pfarrsaal, Probe
22:00 Kaffee und Kuchen

Do 02. Mai Meggen
18:45 Stimmbldng Sprn Gr 2
19:30 Probe

Mo 06. Mai
Ablauf der Abmeldefrist für
«z'Vieri-Plättli» am Umritt

Di 07. Mai, Rickenbach
20:00 Pfarrsaal, Einsingen
20:20 Kirche, Hauptprobe

Do 09. Mai Schlössli-Parkplatz
06:00 Besammlung
06:10 Abfahrt mit Car

Link zum Programm